Während unserer Arbeit zum Erhalt der Kulturlandschaft Lüneburger Heide entstehen die vielfältigsten Produkte. Angefangen bei Mahdgut aus der Heide, Brenn- und Bauholz bis hin zu Lebensmitteln. Wir sind in allen Bereichen bemüht, Stoffkreisläufe entstehen zu lassen und Inverwertsetzung zu betreiben.

In die Entwicklung unserer Produkte fließt die gesamte Fachkompetenz aller Bereiche aus dem VNP ein: Bauern, Schäfer, Imker, Förster, Tischler und Köche zeichen sowohl ihr ganzes handwerkliches Können als auch ihre Liebe zur Region, wenn ein echtes Heidländer-Produkt entsteht.

Unsere Kriterien für Heidländer-Produkte

Regionalität und Saisonalität

Wir fühlen uns unserer Region verbunden.

In der Gastronomie versuchen wir soweit möglich unsere Zutaten in der Region zu kaufen. Produkte wie Spargel oder Blaubeeren kaufen wir nur, wenn auch die Saison dafür begonnen hat. So können wir sicher sein, frische Ware zu bekommen.

Auch Heidehonig ist eine Saisonware. An ihm kann man die vorhergegangene Heideblütensaison ablesen. Haben die Pflanzen sehr lange und gut geblüht, wird es die spezielle Honigsorte längere Zeit geben als bei einer schlechten Blüte, die es z.B. bei lange anhaltendem, kalten Regenwetter geben kann.

Transparenz und Tierwohl

Heidländer-Produkte stammen schwerpunktmäßig aus eigenem Anbau, eigener Produktion oder eigener Haltung. Eine Ausnahme sind die Kaffeeprodukte.

Besuchen Sie unsere Tiere und schauen Sie sich ihre Haltungsbedingungen an.

Unsere Tiere werden in einem maximalen Umkreis von 40 km in Landschlachtereien geschlachtet. So ersparen wir ihnen unnötige Transportwege. Unsere Küchenchefs können so direkt mit den Schlachtereien besprechen, welche Teile sie wie verwenden möchten und welche Produkte entstehen sollen. So wird alles möglichst effizient verwertet.

Qualität

Wir produzieren keine Massenware, sondern möchten unseren Produkte einen Wert geben, damit sie möglichst lange genutzt werden.