Die Fohlen sind da!

Bibi, Bert und Momo tollen über das Tütsberger Grünland

Seit einigen Tagen sind die großen Grünlandflächen bei Hof Tütsberg wieder um eine Attraktion reicher. Drei Fohlen der sehr seltenen Dülmener Pferde sind auf dem VNP Landschaftspflegehof Tütsberg zur Welt gekommen. Zusammen mit den Mutterstuten erkunden die beiden Stutfohlen und ihr Kumpel Bert die weitläufigen Flächen zwischen Behringer Heide, Brunau und Hof Tütsberg.

Zuchtleiterin Dr. Heike Brenken freut sich sehr über die Fohlen: „Im Jahr 2020 hatten wir leider sehr viel Pech mit unseren Dülmener Pferden. Ein Fohlen wurde von einem Raubtier, vermutlich von einem Wolf, gerissen. Ein Junghengst wurde stark verletzt. Nach einer Attacke musste ich unseren Deckhengst vorzeitig aus der Stutenherde nehmen. Umso mehr freut mich, dass es doch noch mit dem Nachwuchs geklappt hat und Zuchthengst Balu nun immerhin drei Nachkommen hat.“

Die Dülmener Pferde arbeiten zusammen mit den Wilseder Roten Rindern auf dem VNP Hof Tütsberg als aktive Landschaftspfleger. Sie halten die Grasnarbe kurz, um optimale Brutbedingungen für Bodenbrüter wie Kiebitze und Lerchen zu schaffen. Pferdeäpfel und Kuhfladen ziehen Insekten an und so entsteht eine gute Futtergrundlage für viele seltene Vögel.

Dabei sind die Dülmener Pferde selbst sehr selten. Deutschlandweit gab es 2020 nur eine große Herde in Dülmen im Münsterland. Bei privaten Züchtern außerhalb von Dülmen sind im letzten Jahr nur neun Fohlen geboren worden – weltweit! Von daher ruht sehr viel Hoffnung auf den drei Dülmener Neuankömmlingen.

Unterstützen Sie die Arbeit des VNP Landschaftspflegehofs bei Zucht und Haltung von Deutschlands ältester und seltenster Kleinpferderasse. Jede Spende oder Pferde-Patenschaft hilft bei der Erhaltungszucht!

Spendenkonten der VNP Stiftung:

Kontoinhaber: Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide

Volksbank Lüneburger Heide