Der Vorstand des Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) - Kurzvorstellung

Vorsitzender des VNP

Prof. Dr. Thomas Kaiser, Beedenbostel, Jg. 1963,

Landschaftsarchitekt und Dipl.-Forstwirt, Inhaber des Planungsbüros „Arbeitsgruppe Land & Wasser“ und Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg.
Mitglied im Vorstand von Verein Naturschutzpark e.V. und VNP Stiftung seit 2000, stellv. VNP-Vorsitzender von 2003 bis 2018.

Bei der am 05. Mai 2018 in Bispingen im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlung des Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) durchgeführten Wahl von Vorstand und Beirat wurde Prof. Dr. Kaiser zum Vorsitzenden von Verein Naturschutzpark e.V. und VNP Stiftung gewählt.

Stellvertretender Vorsitzender des VNP:

Hoppenstedt, Dr. Björn, Großburgwedel, Jg. 1974
Rechtsanwalt, ehem. Kreisrat im Landkreis Harburg,

Schatzmeister:

Doppke, Klaus, Bispingen, Jg. 1942,
Gemeindedirektor a. D, seit 2002 Koordinator für EU-Förderprojekte beim VNP, ehrenamtlicher Geschäftsführer beim Heimatkreis Soldin/Neumark, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Heidekreis-Musikschule, Vorstandsmitglied im „Freundeskreis Haus Brandenburg“ in Fürstenwalde, Mitglied des VNP-Vorstandes seit 2003.

Beisitzerin:

Fengefisch, Gisela, Salzhausen, Jg. 1941,
Rechtsanwältin, Vorstand eines gemeinnützigen Pflegevereins in Salzhausen, Vorsitzende der Klaus-Möller-Stiftung, Beiratsmitglied in der JVA Glasmoor.

Beisitzerin:

Walter, Bärbel, Evendorf, Jg. 1955
Pflegedienstleitung, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2013.

Beisitzer:

Rutz, Prof. Michael, Egestorf,
Jg. 1951. ehemaliger Chefredakteur der Wochenzeitung „Rheinischer Merkur“. Mitglied des Kuratoriums der Guardini-Stiftung, Berlin. Lehrtätigkeit an der Uni Erfurt. Mitglied des Bildungsrates des Landes Baden-Würtemberg. Mitglied des VNP-Beirates seit 2001.

Der Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. - Kurzvorstellung

Bockelmann, Hans-Heinrich, Oberhaverbeck, Jg. 1954
Landwirtschaftsmeister, Landwirt in Oberhaverbeck, Mitglied im Vorstand des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2003.

Brockmann, Jan, Bispingen, Jg. 1964
Diplom-Biologe, selbständig, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2008.

Brunkhorst, Carlos, Neuenkirchen, Jg. 1967
Verwaltungsbetriebswirt, Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen.

Dezelske, Peter, Lübberstedt, Jg. 1938
Kaufmann / Oberst a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft, Vorsitzender des Beirates in zwei mittelständischen Unternehmen, Bildhauer, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2001.

Härdtle, Prof. Dr. Werner, Embsen, Jg. 1957
Diplom-Biologe, tätig als Hochschullehrer an der Universität Lüneburg (Professur für Ökologie), Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2003.

Hentschel, Günter, Seevetal-Glüsingen, Jg. 1949
Dipl.-Ing. für Wasserwirtschaft und ehem. Geschäftsführer der Wasserbeschaffungsverbände Harburg und Elbmarsch, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2016.

Holtmann, Wilfried, Vögelsen, Jg. 1944
Diplomkaufmann, Abteilungsdirektor i.R. der ehemaligen Bezirksregierung Lüneburg, zuständig für Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft und Forsten, Vorsitzender von Verein Naturschutzpark e.V. und VNP Stiftung von 2008 bis 2018, seit 2018 Ehrenvorsitzender

Isermann, Willy, Toppenstedt, Jg. 1950
Landwirtschaftsmeister, Kreislandwirt, Kreistagsabgeordneter im Landkreis Harburg.

Lönnecke, Christian, Bremen, Jg. 1955
selbständiger Unternehmensberater, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2003.

Loos, Detlev, Bispingen, Jg. 1962
Diplom-Verwaltungswirt, Kreisrat des Landkreises Gifhorn seit 2010, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2008.

Moog-Steffens, Meike, Schneverdingen, Jg. 1962
Juristin, Bürgermeisterin der Stadt Schneverdingen.

Muus, Olaf, Hanstedt, Jg. 1966
Diplom-Verwaltungswirt, Bürgermeister der Samtgemeinde Hanstedt.

Neumann, Klaus, Lüneburg, Jg. 1941
Dipl. Geograph, Beamter bei der früheren Bezirksregierung Lüneburg und dem Nds. Ministerium für  Landwirtschaft im Bereich Raumordnung und Landesentwicklung, Ministerialrat a.D., Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2006.

Neven, Hasso Ernst, Egestorf, Jg. 1937
Heidjer im Unruhestand, von 1998 bis 2008 Mitglied und Schatzmeister im Vorstand des Verein  Naturschutzpark e.V., seit 2008 Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V.

Poppe, Hermann, Seevetal-Ramelsloh, Jg. 1950
Bankkaufmann, seit 01.07.2015 Rentner, Mitglied im Beirat des Vereins Naturschutzpark e.V. seit 1998.

Rieckmann, Günter, Eyendorf, Jg. 1954
Inhaber der Steuerkanzlei Rieckmann, Mitglied im Beirat des Vereins Naturschutzpark e.V. seit 2016.

Runge, Dr. Christoph, Hamburg, Jg. 1956
Kinder- und Jugendarzt in einer Hamburger Gemeinschaftspraxis, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2013.

Ruschkowski, Eick von, Bolzum, Jg. 1974
Dr.-Ing., Diplom-Umweltwissenschaftler, Direktor der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz.

Sandkühler, Thomas, Schneverdingen, Jg. 1959
Lehrer, seit 2010 Fachbereichsleiter Gesellschaft an der KGS Schneverdingen, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2013.

Schreiner, Dr. Johann, Schneverdingen, Jg. 1952
bis 2016 Direktor der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und Professor a.D., Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2008.

Schröder-Ehlers MdL, Andrea, Lüneburg, Jg. 1961
Städtische Direktorin a.D.,  Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2013.

Siebert, Dr. Heita, Otter, Jg. 1943
leitende Veterinärdirektorin beim Landkreis Harburg a.D., Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2001.

Wein, Bernhard, Bomlitz, Jg. 1963
Dipl. Forstingenieur, Wirtschafts- und Biologielehrer, Kreisnaturschutzbeauftragter des Landkreises Heidekreis, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 2013.

Willenbockel, Dr. Almut, Soltau, Jg. 1957
Studium der Germanistik und Geographie, seit 1997 Leiterin des Amtes für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landkreises Heidekreis, Mitglied im Beirat des Verein Naturschutzpark e.V. seit 1998, Sprecherin des Beirates seit 2008 und Mitglied im Stiftungsrat.

Landkreis Harburg

Landkreis Heidekreis