Wer die Heide liebt, unterstützt den Verein Natur­schutz­park e.V. (VNP)

Mitglieder im Verein Natur­schutz­park e.V. genießen viele Vorteile. Und sie helfen mit ihren Beiträgen und Spenden, diese einmalige Landschaft zu erhalten.

Vorteile der MitgliedschaftMitgliedsantrag

Die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft

Kostenfreies Parken

Sie parken kostenfrei auf den drei Großparkplätzen des VNP in Nieder- und Oberhaverbeck sowie in Undeloh. Einfach Ihren Mitgliedsausweis gut sichtbar ins Auto legen und die Heide genießen.

Mitglieder­zeitschrift „Naturschutz und Naturparke“

Sie erhalten mindestens drei Mal pro Jahr kostenlos unsere Mitgliederzeitschrift „Naturschutz und Naturparke“ mit Berichten zu aktuellen Arbeiten des VNP und seiner Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide.

Stimmberechtigung bei der Mitglieder­­versamm­lung

Sie wählen auf der Mitgliederversammlung u.a. mit dem Vorsitzenden des Vereins auch gleichzeitig den Vorsitzenden der Stiftung.

Veranstaltungen des VNP

Sie sind eingeladen zu den verschiedenen Veranstaltungen des VNP:

• Lernen Sie einen der deutschen Naturparke oder ein deutsches Großschutzgebiet kennen. Ein interessantes und vielseitiges Wochenend-Programm im Rahmen der jährlichen VNP Naturexkursion mit geführten Wanderungen, Besichtigungen und Vorträgen gibt uns einen Einblick in andere schützenswerte Gebiete in Deutschland.
  • Sehen Sie mit eigenen Augen die Arbeit des VNPs auf unseren traditionellen Sommer- oder Winterwanderungen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, die von VNP-Mitarbeitern geführt werden.
  • Auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Hoffest auf dem Landschaftspflegehof Tütsberg können Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VNP persönlich ansprechen und sich über die VNP Arbeit informieren und genießen bei einer Heidschnucken Bratwurst ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Und nicht zu vergessen:

Ihre Beiträge und Spenden helfen, die Lebensräume bedrohter Tier- und Pflanzenarten sowie die einmalige Landschaft des Naturschutzgebiets Lüneburger Heide für kommende Generationen zu erhalten.

Downloads zum Thema

Jetzt Mitglied im Verein Naturschutzpark werden

Alternativ können Sie den Mitgliedsantrag als PDF herunterladen.

Sie planen einen längeren Aufent­halt in der Lüneburger Heide?

Dann haben wir etwas für Sie.

hotels grafik