VNP-Partnerschulen arbeiten für die Zukunft

Bau eines Hirschkäferquartiers
Abschluss mit Erbsensuppe

VNP Partnerschule entkusselt die Borstler Schweiz

Am 1. Oktober entkusselten ca. 160 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Bispingen die Heideflächen „Borsteler Schweiz“.

Unter Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VNP Stiftung befreiten die Bispinger Kinder aus den Klassenstufen 3-6 mit ihren Lehrern die Heideflächen von Gehölzen wie Kiefern und Birken. Nach kurzen Begrüßungsworten begann die Aktion mit dem Ausstechen von jungen Birken. Je nach eigener Körpergröße machten sich die Kinder über die ganz kleinen bis hin zu den großen Bäumchen her. Auch der Bispinger Bürgermeister Jens Bülthuis besuchte die Aktion und half tatkräftig mit.

Nach einer Aufwärmpause mit heißem Apfelpunsch wurden die Spaten gegen Astscheren getauscht, um kleine Kiefern bodennah abzukneifen. Leider setzte dann auch hartnäckiger Regen ein, so dass alle froh waren, als es zum Abschluss noch heiße Erbsensuppe in der Schule gab.

Die Aktion wurde durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt. So konnten Astscheren und Schutzhandschuhe angeschafft werden und auch der Transport und die Verpflegung der Kinder wurde unterstützt.

Mit ihrem Einsatz erhalten die Kinder die offene Kulturlandschaft und schützen damit den Lebensraum von seltenen Tier- und Pflanzenarten. Die Heideflächen in der Borsteler Schweiz gehören zwar nicht zum Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, sie stellen aber ein wichtiges Trittsteinbiotop zwischen dem Naturschutzgebiet und den großen Heideflächen der Truppenübungsflächen bei Munster dar.

Gleich geht es los!
Kinder der VNP-Partnerschule entkusseln die Borstler Schweiz